In einem neuen Kommentar, der am 4. Februar in The Lancet veröffentlicht wurde, wurde der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Adhanom Ghebreyesus, aufgefordert, den Notfallausschuss wieder einzuberufen und zu prüfen, ob der Ausbruch von Ebola in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) als „Gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC)“ bezeichnet werden soll (1).
Der jüngste Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo ist der zweitgrößte in der Geschichte nach der Westafrika-Epidemie von 2014 und wird durch anhaltende bewaffnete Konflikte und politische Instabilität in dem afrikanischen Land erschwert. Die aktuelle Ebola-Epidemie stellt daher eine sehr komplexe humanitäre Krise dar. Im Oktober kam die WHO zu dem Schluss, dass eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC) zwar zu diesem Zeitpunkt nicht deklariert werden sollte, der Notfallausschuss aber nach wie vor „zutiefst besorgt“ ist, und betonte die dringende Notwendigkeit einer „anhaltenden Wachsamkeit“ und „intensivierter“ Reaktionsmaßnahmen aus Angst vor einer „signifikanten Verschlechterung“ in der Demokratischen Republik Kongo. Laut einem am 23. Januar veröffentlichten Bericht hat sich die Zahl der Ebola-Fälle seit Oktober jedoch verdreifacht und die Krankheit hat sich auf 18 Gesundheitszonen in den Provinzen Nord-Kivu und Ituri ausgedehnt.
Eine gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite (PHEIC) wird in den Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005) definiert als „ein außergewöhnliches Ereignis, das bestimmt ist, durch die internationale Ausbreitung von Krankheiten ein Risiko für die öffentliche Gesundheit anderer Staaten darzustellen und möglicherweise eine koordinierte internationale Reaktion erfordert“. Die Autoren – eine internationale Gruppe von Experten für öffentliche Gesundheit – heben das aktuelle Risiko einer „langfristigen Epidemie mit regionalen, vielleicht globalen Auswirkungen“ hervor und argumentieren, dass die rechtlichen Kriterien für eine PHEIC erfüllt sind und schon seit einiger Zeit gelten. Darüber hinaus ist die Gefahr, dass sich Ebola über die Grenzen nach Uganda, Ruanda und Südsudan ausbreitet, immer größer, insbesondere aufgrund konfliktbedingter Migration – 300 000 DRK-Flüchtlinge sind in den letzten sechs Monaten nach Uganda geflohen, wodurch sich die bestehende Flüchtlingsbevölkerung von rund 1 Million Menschen erhöht hat.
Vom Beginn des Ausbruchs im August 2018 bis zum 21. Januar 2019 gab es insgesamt 699 Fälle – 650 bestätigt und 49 wahrscheinlich -, was auf eine Fortsetzung des Ausbruchs in einem weiten geografischen Gebiet hinweist. Trotz bemerkenswerter Anstrengungen der WHO, der Regierung der Demokratischen Republik Kongo und der Partner von Nichtregierungsorganisationen (NRO) hat sich der Ausbruch weiter ausgebreitet und die Ressourcen werden ausgeweitet. Infolgedessen werden Fälle nicht rechtzeitig identifiziert – weniger als 20% der neuen Ebola-Fälle standen auf bekannten Kontaktlisten – und die Impfstoffversorgung ist begrenzt.
Die Erklärung einer PHEIC würde „die politische, finanzielle und technische Unterstützung auf hoher Ebene anregen“. Die Autoren warnen aber auch vor potenziell verheerenden Auswirkungen auf die Demokratische Republik Kongo als Folge von Handels- oder Reisehindernissen. Darüber hinaus könnte die PHEIC auch Anreize für bewaffnete Gruppen schaffen, um sich auf Ebola-Arbeiter zu konzentrieren und so Einfluss zu gewinnen. Daher sollte die WHO zusammen mit der Unterstützung der UNO „aktive Schritte unternehmen, um rechtswidrige und schädliche Beschränkungen zu verhindern“, muss dabei aber vorsichtig vorgehen, kulturell sensibel bleiben und intelligente Diplomatie betreiben.
(1) Gostin L., et al. Ebola in the Democratic Republic of the Congo: time to sound a global alert? The Lancet (2019). DOI: 10.1016/S0140-6736(19)30243-0
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